Ignitioncoil / Zündspule

Hochspannung
// 7 Dezember 2015
Zündspule

Eine relativ einfache und ungefährliche Methode Hochspannung zu generieren ist die Zündspule. Jeder hatte schon einmal mit ihr zu tun, wenn auch unterbewusst. Sie sind in fast allen Autos verbaut um das Benzin-Luftgemisch zu entzünden. Es gibt sie in sehr vielen Formen und Ausführungen. Für uns ist allerdings nur eine zu gebrauchen, die jeniege, die in alten Autos wie zum Beispiel einem VW Bulli T1-T2 verbaut ist. Die sind nämlich noch sehr kompakt aufgebaut und sehen ungefähr so aus:

Zündspule

Wie ihr seht hat sie drei Anschlüsse. Die beiden äußeren sind die der Primärspule, wobei der eine mit dem Fußpunkt unserer Sekundärspule verbunden ist. Der mittlere Anschluss ist der Hochvoltausgang, also so gesehen auch unser anderes Sekundärspulenende.  Würden wir einfach eine Batterie an die Primärspule hängen würde sich wie ihr schon vielleicht beim Zeilentrafo bemerkt habt gar nichts tun. Deshalb brauchen wir eine Ansteuerung. Vom Prinzip her ist es das gleiche wie beim Zeilentrafo. Wir brauchen einen Oszillator und einen Verstärker. Nur dieses Mal muss unser Oszillatorsignal etwas Kleiner sein, das heißt, wir benötigen nicht wie beim Zeilentrafo 15kHz-30kHz sondern nur  100Hz-1kHz. Das Praktische hierbei ist, dass man genau dieselbe Schaltung nehmen kann wie für einen Zeilentrafo, nur muss man die Ausgangsfrequenz des Ne555 etwas absenken. Das machen wir indem wir den Kondensator am Ne555 etwas vergrößern also zum Beispiel  von 100nF auf 1uF. Mehr muss man nicht machen. Hier mal ein selbsterstellter Schaltplan:

Unbenannt

Ihr seht schon, die Schaltung ähnelt sehr einer Zeilentrafoansteuerung. Auch wenn ihr die Schaltung nur mit 12V betreibt, können schon sehr gefährliche Spannungen entstehen, denn wir erzeugen immerhin fast 30kV, und wenn wir 2 Zündspulen antiparallel schalten, so können wir leicht mal Spannungen von 60kV erhalten. Also immer schön aufpassen. Hier noch mal ein Bild im Betrieb:

IMG_5342 IMG_5349

 

 

Categories
Hochspannung

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com